Zum Hauptinhalt springen
02.03.2021 Von Brittney Thomas, Senior Werbetexterin, Current Global

2020: Ein ehrlicher Blick nach innen.

Junge Mutter, Vater und kleiner Junge sitzen zusammen in einer Waldszene. Der Vater hält das Baby in seinen Armen. Die Eltern schauen beide auf das Baby.

Current Global ist eine Kommunikationsagentur, die ständig damit beschäftigt ist, dem Moment einen Stempel aufzudrücken, daher ist es nur natürlich, dass wir über das vergangene Jahr reflektieren. Aber selbst als ich gebeten wurde, meine Erfahrungen mit 2020 zu teilen, zögerte ich als farbige, gemischtrassige Frau und fragte mich, wie wahrheitsgemäß ich sein könnte. Denn die Wahrheit ist, dass es schwer war.

Nicht nur, dass ich inmitten von Protesten für soziale Gerechtigkeit (die eine längst überfällige Reform forderten) einen schwarzen Mann zur Welt brachte, ich befand mich auch mitten in einer pandemischen Abriegelung und musste entscheiden, ob das gesundheitliche Risiko, auf die Straße zu gehen, um gegen diese Themen zu protestieren, die mir am Herzen lagen - Themen, die meinen Sohn stark beeinflussen würden - die unmittelbare Sicherheit seiner Gesundheit wert war.

Und das war nur die erste Hälfte des Jahres.

Ich habe nicht nur versucht, mein Baby am Leben zu erhalten, wie es alle neuen Eltern tun, ich habe versucht, ihn durch Covid am Leben zu erhalten. Ich habe versucht, sein Leben als schwarzer Mann in Amerika zu garantieren.

Als ich mich also aus dem Mutterschaftsurlaub zurück auf die Arbeit meldete, um gefühlt bedeutungslose Markeneindrücke zu erzeugen, war ich bestenfalls zynisch.

Hier war ein Unternehmen nach dem anderen, das behauptete, auch sie seien bereit für DEI-Initiativen, I&D-Plattformen, Arbeit für soziale Gerechtigkeit, blah blah blah. Vieles davon war geschäftlicher Blödsinn. Aber wie kann man das wissen? Es gibt keine Möglichkeit zu erkennen, wer von echten Unternehmenswerten ausgeht und wer nur ein gutes Geschäft macht und dem neuesten Trend hinterherläuft. Man muss fast defensiv an die Sache herangehen und davon ausgehen, dass jeder nur so tut, bis er das Gegenteil beweist.

Und wissen Sie, was mir aufgefallen ist? Current bedient nicht nur Unternehmen, wir sind eines. Ich werde gebeten, an DEI-Bemühungen zu arbeiten, während das Unternehmen, für das ich arbeite, selbst noch einen langen Weg vor sich hat. Ich ertappte mich dabei, wie ich mich fragte: "Ist Vielfalt und Gleichberechtigung eigentlich ein Unternehmenswert, wo ich arbeite?"

Ich habe vor drei Jahren angefangen, bei Current zu arbeiten. Eines der größten Dinge, die mich zu diesem Unternehmen hingezogen haben, war die ausschließlich weibliche Führung. Gegründet von einer Frau president, die jetzt CEO ist, sind alle (bis auf eine) stellvertretenden president und Führungspositionen ebenfalls mit Frauen besetzt. Man könnte also sagen, dass die Stärkung einer marginalisierten Gruppe den Kern der DNA von Currentausmacht.

Von meinem ersten Tag an habe ich mich als Frau untypisch unterstützt gefühlt, während ich mich als farbige Frau paradoxerweise als Außenseiterin gefühlt habe.

Zwei Dinge sind wichtig zu beachten: 1) Dieses Gefühl ist nicht neu, und ich bin schon so desensibilisiert, dass es mit einer "Das ist halt so"-Einstellung begegnet wird, und 2) dieses Gefühl hat viele Minderheiten, wie mich, dazu gebracht, eine "Arbeits"-Version von sich selbst einzuschalten. Selbst wenn es innerlich durch andere Lebenserfahrungen motiviert ist, schalte ich jeden Morgen mein "Arbeits-Ich" ein. Während, ja, jeder in seinem Job professioneller agiert, gibt es einen anderen, schwereren Schalter, von dem die meisten Schwarzen glauben, dass sie ihn umlegen müssen, damit sich ihre weißen Kollegen wohl fühlen. Oder um ihre Gruppe gut zu repräsentieren, da sie die einzigen oder einer von wenigen am Arbeitsplatz sind.

Zugegebenermaßen war ich skeptisch, was den Zeitpunkt unserer größeren DEI-Bemühungen auf Current angeht, aber die Durchführung und Unterstützung hat sich als aufrichtig erwiesen. Es ist ein großes Unterfangen, wenn es keine einfache Antwort oder geradlinige Lösung gibt - der Kampf gegen jahrelange unterdrückende gesellschaftliche Normen. Man verlangt von den Unternehmen, dass sie eine Lösung finden, während das Land zum ersten Mal anerkennt, dass es dieses Problem wirklich gibt.

Ich sitze in unserem Büro in Chicago mit 35 Mitarbeitern und sieben anderen farbigen Kollegen, von denen sich einer als schwarz identifiziert. Was die meisten meiner Kollegen vielleicht gar nicht wissen, ist, dass ein nuancierterer Grund, warum ich gezögert habe, diesen Artikel zu schreiben, darin besteht, dass mich Subkulturen dazu bringen, mich zu fragen, ob ich auch schwarz genug bin.

Aber das ist ein anderer Blog für einen anderen Tag.

Was nicht zu übersehen ist, während ich mich durch meine komplizierte Reise in Amerika wühle, ist, dass der Ort, an dem ich jede Woche mindestens 40 Stunden verbringe, kontinuierlich jeden einzelnen Nachrichtenmoment verbalisiert und anerkannt hat und den Einzelnen dazu ermutigt, sich Zeit zu nehmen, um in sich zu gehen. Um zu verarbeiten, wie wir es für richtig halten - selbst wenn das bedeutet, von der aktuellen Aufgabe zurückzutreten.

Als Unternehmen. Als Arbeitskollegen. Als Freunde, die vielleicht nicht genau wissen, was sie sagen sollen, was genau Sie durchmachen oder welchen emotionalen Tribut eine Pandemie, soziale Unruhen und ein versuchter weißer nationalistischer Putsch für Sie bedeuten, ist es ein guter Anfang, mit Offenheit, Empathie und Geduld zu führen.

Und wie war das Jahr 2020? Einzigartig herausfordernd.

Genauer gesagt, sind wir auf Current nicht da, wo wir sein sollten. Und das laut auszusprechen, ist eine Chance für echte Veränderung und wirkungsvolles Wachstum.

Das Angebot einer eigenen Plattform, auf der ich meine Erfahrungen äußern kann, auch wenn das einen harten Blick nach innen bedeutet, zeigt mir, dass Current auf offene Ohren stößt und bereit ist, Lösungen umzusetzen.

Neueste Artikel

07.06.2024
Frauen, lasst uns Gnade walten lassen: Erkenntnisse von der PRWeek Healthcare Conference 2024.
Jetzt lesen
Eine vielfältige Gruppe von drei asiatischen Frauen, die an einem Tisch sitzen und in die Kamera lächeln.
31.05.2024
Wie ein paar kleine Boxen einen großen Unterschied in der Kommunikation im Gesundheitswesen machen können.
Jetzt lesen
Selfie-Aufnahme des Current Global Londoner Mannschaft. Auf dem Bild sind etwa 20 Personen zu sehen, die alle lächeln.
23.05.2024
Kultur macht gute Arbeit und den Arbeitsplatz gut.
Jetzt lesen

Lassen Sie uns reden.

Wir freuen uns darauf, die schwierigsten Herausforderungen für Unternehmen und Marken zu lösen. Wir würden gerne mit Ihnen besprechen, wie wir Ihnen helfen können, Ihren Funken zu entzünden.

hello@currentglobal.com

By continuing to browse our site you agree to our use of Cookies, Privacy Policy and Terms & Conditions
Skip to main content
02.03.2021 By Brittney Thomas, Senior Copywriter, Current Global

2020: An Honest Look Inward

Young mother, father and baby boy sitting together in a woodland scene. The father is holding the baby in his arms. The parents are both looking at the baby.

Current Global is a communications agency constantly tasked to make a mark on the moment, so it’s only natural we would reflect over the past year. But even as I was approached to share my experience of 2020, I hesitated as a biracial woman of color wondering how truthful I could be. Because the truth is, it was hard.

Not only did I give birth to a black male in the middle of social justice protests (asking for well overdue reform), I was also in the middle of a pandemic lockdown deciding whether the health risk of going out to protest these issues I cared about – issues of which would greatly affect my son – was worth the immediate safety of his health.

And that was only the first half of the year.

I wasn’t just trying to keep my baby alive like all new parents do, I was trying to keep him alive through Covid. I was trying to guarantee his life as a black man in America.

So, when I logged back into work from maternity leave to generate what felt like meaningless brand impressions, I was cynical at best.

Here was business after business claiming they, too, were ready for DEI initiatives, I&D platforms, social justice work, blah blah blah. A lot of which was business B.S. But how can anyone know? There isn’t a way to tell who is coming from a place of real company values and who is merely conducting good business latching on to the latest trend. Almost defensively, you have to go into it thinking everyone is pretending until they prove otherwise.

And you know what struck me? Current doesn’t just service businesses, we are one. I’m being asked to work on DEI efforts while the company I work for has a long way to go, itself. I found myself asking, “Is diversity and equity actually a company value where I work?”

Backtrack three years ago when I first joined Current. One of the biggest things that attracted me to the company was the all-women leadership. Founded by a female president, who is now CEO, with all (but one) vice president and executive roles filled by women as well. So you could say, empowering a marginalized group is at the core of Current’s DNA.

From my first day, as a woman, I’ve felt uncharacteristically supported while, paradoxically, as a woman of color I’ve been left feeling like an outsider.

Two things that are important to note: 1) This is not a new feeling and I’ve been desensitized enough that it’s met with a “this is just the way it goes” attitude and 2) feeling this way has many minorities, like myself, turning on a “work” version of themselves. Even if it’s internally motivated from other life experiences, I turn on my “work self” every morning. While, yes, everyone acts more professional at their job, there’s a different, heavier switch most black people feel they have to make to ensure their white counterparts feel comfortable. Or to represent their group well since they are the only one or one of few at the workplace.

So, admittedly, I was skeptical at the timing of our larger DEI efforts at Current, but the execution and support has felt sincere. It is a large undertaking when there is no easy answer or straightforward solution – combating years of oppressive societal norms. Asking businesses to figure it out, while the country is only acknowledging it really exists for the first time.

I sit in our Chicago office with 35 employees and seven other coworkers of color, one of whom identifies as black. What most of my colleagues may not even realize is that a more nuanced reason I hesitated writing this article is because subcultures make me question whether I’m black enough, too.

But that’s a different blog for a different day.

What cannot be overlooked as I wade through my intricate journey in America is that the place where I spend at least 40 hours every week has continuously verbalized and acknowledged each and every news-breaking moment, encouraging individuals to take time to check in with themselves. To process how we see fit – even if that means stepping back from the task at hand.

As a company. As coworkers. As friends that might not know exactly what to say, what exactly you are going through, or the emotional toll a pandemic, social unrest, and an attempted white nationalist coup may have on you, leading with openness, empathy, and patience is a great place to start.

So how was the year of 2020? Uniquely challenging.

Specifically, at Current, we are not where we should be. And having the wherewithal to say so out loud is a chance for real change and impactful growth.

Offering their own platform for me to voice my experience, even if that means a hard look inward, tells me Current is moving forward with open ears and willing to implement solutions.

Recent articles

Masthead that says Get Current and has a yellow lightning bolt through it.
08.04.2021
A Social Justice Movement: Responding a Year Later
Read now
Young woman sitting on edge of her garden working on a laptop. She is wearing a striped top.
06.04.2021
One year on – 10 things I wish I knew about lockdown before it happened
Read now
Side profile silhouette of a young woman looking to the right. She is wearing glasses and looks pensive. There is a city skyline behind her. There are graphic images of technology overlaid.
23.03.2021
Building Corporate Reputation through Innovation Storytelling
Read now

Let's talk

We thrive on solving the toughest brand and business challenges, and we’d love to discuss how we can help you win the moment.

hello@currentglobal.com