Zum Hauptinhalt springen
10.05.2022 Von Thomas Levy, Geschäftsführerin, Brasilien

Der Einstieg in das Metaverse: Learnings from the Gaming Industry.

Ein grafisches Bild eines Gesichts mit VR-Headset, umgeben von farbigen Blöcken und Pixeln.

Das Versprechen von wahrhaft immersiven und fesselnden virtuellen Welten ist alt - aber die Technologie hinkte immer hinterher, was bedeutete, dass frühe Versuche entweder unheimlich aussahen oder zu wenig einbrachten. Jetzt ist die Begeisterung wieder da. Das ist kaum verwunderlich, denn so viele von uns waren während der Pandemie so lange auf home eingesperrt, und es gibt einige bemerkenswerte Befürworter.

Es bleibt abzuwarten, ob dieser neue Vorstoß in das Metaversum diesen anfänglichen Zyklus von Begeisterung und Skepsis überleben wird, aber während wir auf das Urteil warten, gibt es zahlreiche Missverständnisse, die Sie und Ihre Marke beachten sollten, wenn Sie sich dazu entschließen, in das Metaversum einzusteigen, sowie wichtige Lehren aus der Spieleindustrie, wenn es um den Aufbau, die Befüllung, die Pflege und die Moderation von Online-Räumen geht.

Irrtum 1: Es gibt nur ein Metaverse.

Derzeit gibt es kein einheitliches Metaversum. Es gibt jedoch mehrere konkurrierende Plattformen, die nicht miteinander verbunden sind. Wenn Sie also in eine Metaverse-Präsenz investieren, ist eine Menge Arbeit erforderlich, um herauszufinden, welche Plattform Ihr Zielpublikum am besten erreicht - wenn überhaupt! Seien Sie nicht nur dabei, um dabei zu sein: Sie riskieren, wie ein unnahbarer Erwachsener zu wirken, der versucht, sich mit den Kindern zu vergnügen.

Irrglaube 2: Alle Formate sind gleich.

Immersive VR (virtuelle Realität) macht Spaß, aber sie ist weit davon entfernt, ein Metaversum vollständig abzubilden. In Brasilien finden viele Metaverse-Initiativen in Cidade Alta statt, einem GTA-Server (Grand Theft Auto) - das heißt, sie sind einem Spiel (oder Second Life) viel näher als die von Meta verbreiteten Werbevideos.

Design Ihr Erlebnis muss speziell auf die Plattform Ihrer Wahl zugeschnitten sein, sonst besteht die Gefahr, dass Ihr Streifzug durch das Metaversum nichts anderes als das umständlichste Menüsystem wird, das jemals für einen einfachen Online-Einkauf verwendet wurde. Und wenn das Ende Ihres Erlebnisses den Nutzer dazu auffordert, ein Browser-Fenster zu öffnen, warum gibt es dann mehrere virtuelle Raumschritte, die dorthin führen? Welchen Nutzen haben diese Schritte? Wie tragen sie zu dem Erlebnis bei?

Irrglaube 3: Alle fangen am gleichen Punkt an.

In seinem derzeitigen Zustand geht ein Metaverse von verschiedenen Annahmen über das aus, was die Nutzer bereits wissen - viele dieser Annahmen stammen aus Spielen. Bewegen Sie sich mit den Pfeiltasten oder mit WASD? Ist eine Hand an der Maus und die andere an der Tastatur? Wird ein Joystick verwendet?

Auf einem globalen Markt muss die Zugänglichkeit immer berücksichtigt werden: Zugängliche Geräte, die von Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen in den USA verwendet werden, können in anderen Regionen unerschwinglich sein - oder überhaupt nicht verfügbar. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Publikum nicht von Ihrem Metaverse ausgeschlossen wird, indem Sie die Bedeutung der universellen Zugänglichkeit übersehen.

Und nun zu den gelernten Lektionen.

Lektion 1: Im Metaversum muss das Verhalten noch moderiert werden.

Eine virtuelle Umgebung ist kein Ort, an dem gutes Benehmen garantiert ist. Wir alle wissen, wie giftig Online-Räume sein können, und das Metaversum ist nicht anders. Die Moderation muss aktiv und gründlich sein. Die Benutzer müssen die Regeln des virtuellen Raums kennen und Zugang zu Instrumenten haben, um Fehlverhalten zu melden. Es muss klar sein, welche Konsequenzen ein Regelverstoß hat, und diese Konsequenzen müssen durchgesetzt werden.

Jedes System, das Sie einführen, muss dies berücksichtigen. Wenn z. B. die Kleidung eines Avatars anpassbar ist, sollten unzüchtige oder gewalttätige Bilder oder Hass-Symbole moderiert werden - und seien Sie sich bewusst, dass sich diese häufig und schnell ändern. Wenn Dritte Assets erstellen können, die in Ihren Bereichen erscheinen, müssen diese ebenfalls validiert werden.

Lektion 2: Hacker existieren auch im Metaversum.

Das bedeutet, dass es Benutzer geben kann, die in Räume gelangen, in denen sie sich nicht aufhalten sollten, oder die Gegenstände auf eine Weise benutzen, die nicht vorgesehen ist.

NFTs (non-fungible tokens) sind nicht einfach nur ein Vermögenswert in einem Inventar - jeder trägt einen Code. Daher ist es wichtig zu verstehen, was ein NFT mit sich bringt, insbesondere wenn Sie in einem Metaverse leben, das mit Token von Dritten interagiert.

Es gibt unzählige mögliche Probleme mit dem Datenschutz, der Datenverwaltung und dem Betrug. In der Welt der Spiele gibt es viele Methoden zur Betrugsbekämpfung. Bei der Schaffung von Räumen im Metaversum, die Spielmechanismen nachahmen, sollten wir von den Erfahrungen und Krisen in MMOs (Massively Multiplayer Online Games) lernen.

Lektion 3: Beobachten Sie Ihre Wirtschaft genau.

Online-Spiele haben verschiedene Arten von wirtschaftlichen Zusammenbrüchen erlebt. Die Systemtheorie gibt uns einen Rahmen, den wir berücksichtigen müssen - alles bewegt sich in Richtung Entropie - und das ist kein Witz. Diskussionen über das emergente Verhalten komplexer Systeme sind unerlässlich, um rote Fahnen in Ihrer Online-Realität zu erkennen. In zahlreichen Online-Spielen sehen wir, wie die Hauptwirtschaft durch parallelen Peer-to-Peer-Handel vollständig umgangen wird. In anderen Spielen ist die funktionale Wirtschaft zusammengebrochen, weil zu viele Gegenstände und Teile zum Kauf angeboten wurden, wodurch der Wert der bisherigen Gegenstände zu schnell sank und ein Hyperinflationszyklus einsetzte.

Wenn Sie eine aktive Wirtschaft haben wollen, müssen Sie sie aktiv überwachen.

Lernziel 4: Sich mit dem Warum auseinandersetzen.

Erinnern Sie sich noch an die Unternehmensblogs der frühen achtziger Jahre? Damals wurden die Blogs oft monatelang nicht aktualisiert oder es gab keine Kommentare zu den Beiträgen. Wir können die Lehren aus diesen frühen Tagen des Bloggens auf neue Unternehmungen in jedem Medium anwenden - auch im Metaverse.

Das "Was" (was Sie im Metaverse tun) ist einfach - Sie haben bereits Ihre Markenbotschaften, Ihre Unternehmenspositionierung, Ihre Zielgruppen und Ihre Ziele. Das "Warum" ist schwieriger - warum sollte jemand Ihren Raum in einem Metaverse nutzen? Warum sollte jemand, der einmal in Ihrem Raum war, wiederkommen?

Spieleentwickler haben vielleicht keine einfache Antwort auf diese Frage, aber sie haben viel Erfahrung. Denken Sie nur an Live-Service-Spiele wie Call of Duty: Warzone, Fortnite oder Destiny, die ihre Spieler über mehrere Jahre hinweg durch Events, neue Gegenstände, neue Mechaniken, eine Auffrischung der Geschichte oder einfach durch großartiges Community-Building und -Management an sich binden. Und damit sind wir beim springenden Punkt angelangt: Ein Ausflug in das Metaverse muss als etwas Langfristiges gedacht sein. Wie sieht Ihre Metaverse-Präsenz in drei Monaten aus? Im nächsten Jahr? Denken Sie daran, was Sie nicht wollen: einen verlassenen Corporate Blog aus den 80er Jahren.

Das Metaverse bietet viele spannende Möglichkeiten, aber es entsteht nicht in einem Vakuum. Hier bei Current Globalhaben wir Erfahrung in der Verwaltung von Communities in Online- und digitalen Bereichen, von Kundenprogrammen für Call of Duty und Destiny bis hin zu Verknüpfung physischer Ereignisse mit digitalen eine für MIT-Sloan. FOMO ist ein schlechter Grund, etwas zu tun. Zählen Sie also auf uns, wenn es darum geht, eine digitale Präsenz aufzubauen, die es wert ist, erhalten zu bleiben.

Neueste Artikel

07.06.2024
Frauen, lasst uns Gnade walten lassen: Erkenntnisse von der PRWeek Healthcare Conference 2024.
Jetzt lesen
Eine vielfältige Gruppe von drei asiatischen Frauen, die an einem Tisch sitzen und in die Kamera lächeln.
31.05.2024
Wie ein paar kleine Boxen einen großen Unterschied in der Kommunikation im Gesundheitswesen machen können.
Jetzt lesen
Selfie-Aufnahme des Current Global Londoner Mannschaft. Auf dem Bild sind etwa 20 Personen zu sehen, die alle lächeln.
23.05.2024
Kultur macht gute Arbeit und den Arbeitsplatz gut.
Jetzt lesen

Lassen Sie uns reden.

Wir freuen uns darauf, die schwierigsten Herausforderungen für Unternehmen und Marken zu lösen. Wir würden gerne mit Ihnen besprechen, wie wir Ihnen helfen können, Ihren Funken zu entzünden.

hello@currentglobal.com

By continuing to browse our site you agree to our use of Cookies, Privacy Policy and Terms & Conditions
Skip to main content
10.05.2022 By Thomas Levy, Managing Director, Brazil

Entering the Metaverse: Learnings from the Gaming Industry.

A graphic picture of a face with VR headset surrounded by coloured blocks and pixels.

The promise of truly immersive and enthralling virtual worlds is an old one – but technology always lagged, meaning that early efforts either looked uncanny or underdelivered. Now there is renewed excitement. Hardly surprising because so many of us have been locked at home for so long during the pandemic, coupled with some noteworthy advocates.

It remains to be seen if this new foray into the metaverse will survive this initial cycle of excitement versus skepticism, but while we await that verdict, there are numerous misconceptions that, should you and your brand decide to jump in, you should be mindful of, alongside key learnings from the gaming industry when it comes to building, populating, maintaining, and moderating online spaces.

Misconception 1: There is only one Metaverse.

There is no single metaverse at this point in time. There are however several competing platforms with no interconnectivity, so if you do invest in a metaverse presence there is a hefty amount of work required to identify which platform best reaches your target audience – if any! Don’t be there just to be there: you risk coming across as an out-of-touch adult trying to get down with the kids.

Misconception 2: All formats are equal.

Immersive VR (virtual reality) is fun, but it is far from a thorough representation of a metaverse. In Brazil many metaverse initiatives are happening in Cidade Alta, a GTA (Grand Theft Auto) server – meaning they are much closer to a game (or second life) than the promotional videos distributed by Meta.

Design your experience specifically for your platform of choice, or your foray into the metaverse risks becoming nothing but the most cumbersome menu system ever used to simply make an online purchase. And if the end of your experience directs the user to open a browser window, why are there several virtual space steps leading into that? What is the benefit of them being there? How do they add to the experience?

Misconception 3: Everyone starts from the same point.

In its current state, a metaverse makes several assumptions about what users already know – many of those assumptions are from gaming. Do you move using arrow keys, or WASD? Is one hand on the mouse and the other on the keyboard? Is a Joystick used?

In a global market, accessibility must always be considered: accessible devices used by people with visual or hearing impairment in the US might be prohibitively expensive in other regions – or not available at all – so ensure that audiences are not being excluded from your metaverse by overlooking the importance of universal accessibility.

And now on to some lessons learned.

Learning 1: Behavior still needs moderating in the metaverse.

A virtual environment is not a place where good behavior is guaranteed. We all know how toxic online spaces can be, and the metaverse is no different. Moderation must be active and thorough. Users must know the rules of the virtual space and have access to tools for reporting misbehavior. There must be a clear understanding of the consequences for breaking rules and those consequences must be enforced.

Each system you implement must take this into account. For example, if an avatar’s clothes are customizable, there should be moderation for lewd or violent imagery, or hate symbols – and be aware that these change frequently and rapidly. If third parties can create assets that show up on your spaces, these must also be validated.

Learning 2: Hackers exist in the metaverse too.

This means there may be users who get into spaces they should not be in or use items in ways that are not as intended.

NFTs (non-fungible tokens) are not just an asset in an inventory – each carries code – so understanding what one entails is essential, especially if you inhabit a metaverse that interacts with tokens from third parties.

There are myriad possible issues with privacy, data management and fraud. Anti-cheat methods are many in the gaming world. As we create spaces in the metaverse, which mimic mechanics from gaming, learn from the experiences and crises in MMOs (massively multiplayer online games).

Learning 3: Closely monitor your economy.

Online games have seen several different types of economic collapses. Systems Theory gives us a framework to consider – everything moves towards entropy – and this is not a joke. Discussions on emergent behavior on complex systems are essential to identify red flags on your online realities. In numerous online games, we see the main economy completely bypassed through parallel peer-to-peer trading. Other games have seen functional economies break down by adding too many items and pieces for purchase, bringing the value of past items down too fast and going into a hyperinflation cycle.

If you plan to have an active economy, you need it actively monitored.

Learning 4: Get to grips with the why.

Finally, remember the corporate blogs of the early aughts? In those early days blogs often went months without an update or there were no comments on any of the posts. We can apply learnings from those early days of blogging to new ventures in any medium – including the metaverse.

The “what” (you’re doing in the metaverse) is easy – you already have your brand messages, corporate positioning, audience targets, and objectives. The “why” is trickier – why would someone use your space in a metaverse? Once in your space, why would they come back?

Game developers might not have a single answer for this, but they do have a lot of experience. Think about live service games like Call of Duty: Warzone, Fortnite or Destiny, which keep players engaged for several years through events, new items, new mechanics, a story refresh, or simply great community building and management. And so, we have arrived at the crux: a foray into the metaverse must be thought of as something for the long haul. What does your metaverse presence look like three months from now? Next year? Remember what you don’t want: an abandoned aughties corporate blog.

The metaverse brings a lot of excitement and possibilities, but it does not appear in a vacuum. Here at Current Global, we have expertise managing communities in online and digital spaces, from client programs for Call of Duty and Destiny to linking physical events with digital ones for MIT-Sloan. FOMO is a bad reason to do anything, so count on us to help you build a digital presence that is worth keeping.

Recent articles

Female scientist in white overall holding pipette over a ceramic dish. She is brown skinned, and wears glasses and is clearly in a laboratory.
28.11.2022
Animals, Humans, and the Interconnected Impact on Health.
Read now
Mayanti Langer, a sports broadcaster from India is wearing a green dress and is standing before a giant TV screen showing an image of two men.
08.11.2022
Leveraging Social Media Influencers to Tell Compelling Brand Stories.
Read now
Image of one woman and three men sitting in chairs and talking to a non-pictured audience. Woman is holding microphone and talking while others in the photo are listening.
27.10.2022
Reflection and Takeaways from Climate Week 2022 and “Getting It Done.”
Read now

Let's talk

We thrive on solving the toughest brand and business challenges, and we’d love to discuss how we can help you win the moment.

hello@currentglobal.com