Zum Hauptinhalt springen
22.06.2021 Von Shashikant Someshwar, Geschäftsführer - Indien

Take Care Champ, You've Got This!

Smiling man with 2 black dogs on his knee.

Mit Empathie die nötige Führungskraft freisetzen

Die Bewältigung von COVID-19 war hart, aber die Resilienz hat Indien selbst inmitten der Pandemie vor dem absoluten Untergang bewahrt. Dennoch darf man die Widrigkeiten nicht außer Acht lassen, vor allem, weil es schwierig ist, über Resilienz zu sprechen, ohne über die Hürden zu reden, die ungebeten dazu kamen.

Leben waren gefährdet, Existenzen betroffen, und die Rufe "Wenn das vorbei ist" verhallten im Nichts. Nach 14 Monaten der Ungewissheit in Folge ist es zweifellos ein harter Kampf, motiviert zu bleiben, besonders für diejenigen, die von persönlichen Verlusten und Trauerfällen geplagt sind.

Aber obwohl wir uns schwer taten, erlebten wir den düstersten aller Silberstreifen: Der menschliche Aspekt unserer Existenz, der sonst in einer schnelllebigen Welt verloren geht, hat seine Bedeutung wieder erlangt. Einfach ausgedrückt: Empathie steht im Mittelpunkt eines gesunden Employer Brandings, der Einstellung von Personalverantwortlichen und der Wahrnehmung von Arbeitssuchenden auf dem heutigen schrumpfenden Markt der Positivität und Möglichkeiten.

Zum Glück für unsere Mitarbeiter und alle Beteiligten, Current Global schon lange vor Ausbruch der Krise eine Kultur der "einfühlsamen Transparenz" kultiviert. Aber die Pandemie hat deutlich gemacht, dass Führungskräfte diese Funktion heute mehr denn je mit Nachdruck ausüben müssen. Veränderte Arbeitsbedingungen, eingeschränkte zwischenmenschliche Beziehungen, steigende Gesundheitsbedenken - all das stellt Mitarbeiter auf der ganzen Welt vor große Herausforderungen. Und der einzige wirkliche Impfstoff für eine gesunde und engagierte Belegschaft? Einfühlsame Führung.

Erkennen Sie sich selbst

Überwachen Sie Ihre Reaktion auf verschiedene Situationen. Sei es Arbeitsdruck, Familienpflege, gesundheitliche Notfälle oder einfach nur für sich selbst da zu sein. Das geduldige Ansprechen jeder dieser Umstände kann Ihnen helfen, Ihre reflexartige Reaktion auf die Umstände zu beurteilen. Die Bewältigung dieser Selbstbeobachtung kann Ihnen helfen, Ihre Mitarbeiter besser zu verstehen. Aber seien Sie gewarnt - nicht jeder reagiert auf Umstände auf die gleiche Weise. Emotionen sind nun einmal komplex; und genau hier wird es knifflig.

Seien Sie einfühlsam, nicht aufdringlich

Empathie geht über das einfache "wissen lassen" hinaus, dass man "für sie da sein wird". Die Lösung? Zunächst einmal sollten Sie taktlose Anspielungen und harmlose Witze loswerden, denn, Pandemie hin oder her, beiläufige Bemerkungen können ein produktives Gespräch erheblich entgleisen lassen. Achten Sie besonders darauf, sich voll auf ein Gespräch einzulassen. Wenn Sie das tun, können Sie das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter gewinnen, was viel dazu beiträgt, langfristigen Ärger und Missverständnisse zu vermeiden.

In die Schuhe anderer treten

Wenn Sie sich nicht von Ihren eigenen Vorurteilen und Privilegien befreien, ist es schwer, sich für jemanden einzusetzen, der Sie braucht im Moment. Wenn ein Mitarbeiter wiederholt nicht liefert, versetzen Sie sich in seine Lage, bevor Sie seine Fähigkeiten in Frage stellen. (Ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion sollte Ihnen dabei helfen.) Und selbst wenn Sie sie befragen, akzeptieren Sie die Tatsache, dass Sie vielleicht mehr Schweigen als Antworten bekommen, denn die heutige Volatilität lässt sich nur mit einer gesunden Dosis Geduld und Akzeptanz verhindern.

Was tun Sie schließlich, wenn das alles nicht funktioniert? Ganz einfach. Machen Sie es zu IHRER Verantwortung, ein Auge auf Anzeichen von Überlastung oder Stress zu haben. Es mag unfair erscheinen, aber verstehen Sie, dass durch die Pandemie viel Wärme verloren gegangen ist. Während also einfache Gesten wie ein unerwarteter Teamanruf oder eine überraschende Muffinlieferung noch ein paar Lächeln zurückbringen können, muss viel mehr getan werden. Es muss viel mehr geändert werden.

Lassen Sie uns als Führungskräfte diese Veränderung sein.

Neueste Artikel

Animiertes Bild von Current Global Logo und hüpfendem 5. Geburtstagsballon.
04.04.2024
Fünf Jahre, 210 Millionen Herzschläge und immer der Mensch im Mittelpunkt.
Jetzt lesen
XAI 3D-Illustration Zukünftige medizinische Technologie, die von einem KI-Roboter gesteuert wird, der maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz nutzt, um die Gesundheit von Menschen zu analysieren und Ratschläge für Behandlungsentscheidungen im Gesundheitswesen zu geben. 3D.
02.04.2024
4 Prognosen und Empfehlungen, die Kommunikatoren im Gesundheitswesen beachten sollten, wenn generative KI an Fahrt gewinnt.
Jetzt lesen
Stephanie Shelton ist auf einem Kopfbild mit weißem Hintergrund abgebildet. Sie ist kaukasisch, hat braune Augen und kurzes braunes Haar. Sie trägt einen schwarzen Blazer über einem schwarzen Hemd.
29.03.2024
Stephanie Shelton tritt bei als Executive Vice President von Client Experience, Gesundheitswesen.
Jetzt lesen

Lassen Sie uns reden.

Wir freuen uns darauf, die schwierigsten Herausforderungen für Unternehmen und Marken zu lösen. Wir würden gerne mit Ihnen besprechen, wie wir Ihnen helfen können, Ihren Funken zu entzünden.

hello@currentglobal.com

By continuing to browse our site you agree to our use of Cookies, Privacy Policy and Terms & Conditions
Skip to main content
22.06.2021 By Shashikant Someshwar, Managing Director - India

Take Care Champ, You’ve Got This!

Smiling man with 2 black dogs on his knee.

Driving Empathy to Unlock the Leadership We Need

Coping with COVID-19 has been tough, but resilience has armed India from absolute doom even in the thick of the pandemic. That said, one cannot discount the adversity at hand, mainly because it is difficult to talk about resilience without talking about the hurdles that came with it uninvited.

Lives were endangered, livelihoods were impacted, and chants of “when this is over” faded away into nothingness. With 14 straight months of looming uncertainty, staying motivated has undoubtedly become an uphill battle, especially for those plagued with personal losses and bereavements.

But despite buckling hard, we experienced the bleakest of silver linings: the human aspect of our existence, otherwise lost in a fast-paced world, has reasserted its significance. Simply put, empathy is taking centerstage in healthy employer branding, recruiter sentiment, and job seeker perception in today’s shrinking marketplace of positivity and opportunity.

Fortunately for our staff and stakeholders at large, Current Global had cultivated a culture of ‘empathetic transparency’ long before the crisis unfurled. But the pandemic has made it clear that today more than ever, leaders must exercise this function with gusto. Altered work conditions, limited human interactions, rising health concerns – all stand as steep challenges for employees across the world. And the only real vaccine for a healthy and engaged workforce? Empathetic leadership.

First, Know Yourself

Monitor your response to various situations. Be it work pressure, family care, health emergencies, or simply being there for yourself. Addressing each of these circumstances patiently can help you gauge your reflex response to circumstances. Conquering this introspection can help you understand your staff better. But be warned – not everyone responds to circumstances in the same way. Emotions are complex after all; and this is where it gets tricky.

Be Perceptive, Not Assertive

Empathy goes beyond simply “letting them know” that you will “be there for them.” Solution? For starters, get rid of tactless references and harmless jokes because, pandemic or not, casual remarks can substantially derail a productive conversation. Take extra care to fully commit to a conversation. Doing so can earn you your coworkers’ trust, which goes a long way in alleviating long-term distress and misperception.

Step into Other’s Shoes

Unless you strip your outlook of your own bias and privilege, it is tough to commit to someone who needs you in the moment. If a coworker fails to deliver repeatedly, put yourself in their situation before questioning their capabilities. (Your ability to introspect should help you here.) And even when you question them, accept the fact that you might get more silence than answers, because today’s volatility can only be prevented with a healthy dose of patience and acceptance.

Finally, what do you do when none of this works? Simple. Make it YOUR responsibility to keep an eye out for signs of overwork or stress. It could seem unfair but understand that a lot of warmth was lost to the pandemic. So, while simple gestures like an unanticipated team call, or a surprise cupcake delivery can still bring back a few smiles, a lot more needs to be done. A lot more needs to be changed.

As leaders, let’s be that change.

Recent articles

Image of a laptop with the words 'Be Kind' written on
19.07.2021
Supporting Neurodiversity in the Workplace
Read now
15.07.2021
The Road to the Future of Communications, from a Current Standpoint
Read now
Lara Von Detten smiling at the side of a road.
13.07.2021
How Following Your Interests, Despite the Doubters, Can Lead to Career Success
Read now

Let's talk

We thrive on solving the toughest brand and business challenges, and we’d love to discuss how we can help you win the moment.

hello@currentglobal.com