Zum Hauptinhalt springen
08.11.2022 Von Shai Venkatraman, Vice President - Client Experience, Current Global Indien

Nutzung von Social Media-Influencern, um überzeugende Markengeschichten zu erzählen.

Mayanti Langer, eine Sportmoderatorin aus Indien, trägt ein grünes Kleid und steht vor einem riesigen Fernsehbildschirm, auf dem zwei Männer zu sehen sind.

Social-Media-Influencer gelten als authentisch, schaffen Vertrauen und Glaubwürdigkeit und haben einen großen Einfluss auf die jungen Käufer, die den Großteil der Bevölkerung ausmachen. 40% aller Verbraucher.

Der globale Markt für Social Media Influencer wird derzeit auf einen Wert von 13 Milliarden Dollar und wird bis Ende 2022 voraussichtlich 16,2 Milliarden Dollar erreichen. Es ist kein Wunder, dass auch die Steuerbehörden großes Interesse zeigen - ein Zeichen dafür, dass der Trend zum Mainstream geworden ist. In Indien beispielsweise müssen Social-Media-Influencer jetzt Steuern auf Gratisgeschenke und Vergünstigungen von Unternehmen zahlen. Ähnliche Schritte wurden auch in China unternommen.

Influencer sind auf der ganzen Welt für ihre Fähigkeit bekannt, Gespräche über Einzelhandelsmarken zu steuern und Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Immer mehr Marken entscheiden sich für die Zusammenarbeit mit Influencern anstelle von Prominenten, weil das Publikum mit ihnen viel mehr verbindet und in Beziehung zu ihnen steht. Prominente haben zweifelsohne Starqualitäten. Aber Influencer sind glaubwürdiger, da ihre Meinung als unvoreingenommen angesehen wird.

Diese Authentizität und das Gefühl einer gelebten Erfahrung wollte unser Kunde LinkedIn in #Flexiblels vermitteln, seiner globalen, integrierten Kampagne, die die Bedeutung von Flexibilität für die Schaffung einer gerechteren Arbeitswelt und den Verbleib von Frauen in Beschäftigung hervorhebt. Um das Publikum im städtischen und ländlichen Indien anzusprechen, hat das Current Global Team die Lebenswege von vier indische Frauen, die ihre Geschichten erzählten über die entscheidende Rolle, die flexible Arbeitsformen bei der Gestaltung einer sinnvollen Karriere und eines erfüllten Privatlebens spielen. Die Kampagne zielte darauf ab, Gespräche zu fördern und die Arbeitgeber für die Vorteile flexibler Arbeitsverhältnisse zu sensibilisieren. Die Vermittlung echter, gelebter Erfahrungen durch unsere Influencer auf dem lokalen Markt half dabei, diese Verbindung herzustellen.

Diese Authentizität führt dazu, dass die Verbraucher Influencer als echte Markenvertreter und in gewissem Maße auch als ihre Freunde wahrnehmen. Sie ermöglichen es globalen Marken auch, ihre Anziehungskraft zu lokalisieren, indem sie lokale Sensibilitäten, Trends, Feste und Veranstaltungen nutzen. Die IPL, Indiens größtes Cricket-Ereignis, zieht jedes Jahr riesige Menschenmassen an - darunter eine wachsende Zahl von Frauen. Unser Team hat sich diesen Trend zunutze gemacht und die prominente Sportmoderatorin Mayanti Langer kontaktiert, um die Uhren von Fossil während der IPL-Saison 2022 zu präsentieren. Langer ist nicht nur gut über den Sport informiert, sondern hat auch einen ausgeprägten Modestil - Qualitäten, die mit den Markenwerten, für die Fossil steht, übereinstimmen.

Dies zeigt, dass es bei der Auswahl des richtigen Influencers um mehr als nur um Kennzahlen geht. Es bedarf erheblicher Überlegungen und Strategien, um sicherzustellen, dass eine Partnerschaft die erklärten Marketingziele erreichen kann, ob der Influencer bei der Zielgruppe auf Resonanz stößt, ob die genutzten Plattformen geeignet sind und ob der Influencer versteht, wofür die Marke steht, und dies effektiv kommuniziert.

Das Erzählen einer fesselnden Geschichte ist nach wie vor das A und O für authentisches Markenmarketing. Angesichts der enormen Zeit, die Verbraucher online verbringen, bieten Influencer eine starke und unmittelbare Verbindung zu ihrem Publikum. Wenn die richtige Strategie, der richtige Influencer und die richtige Plattform zusammenkommen, können Marken erhebliche geschäftliche Auswirkungen erzielen.

 

Neueste Artikel

Schwarz-Weiß-Foto aus den 1950er Jahren von 2 elegant gekleideten jungen Männern. Sie stehen vor einem Zaun, halten einen Hund und haben einen Baum im Rücken. Die Männer sind der Vater von George Coleman und sein Zwillingsbruder.
16.05.2024
Marken und Agenturen scheitern bei der Inklusion durch Design oder durch Voreinstellung.
Jetzt lesen
Eine Gruppe von etwa 30 Personen sitzt auf marokkanischen Kissen in einem Innenhof in Tanger unter freiem Himmel. Sie lauschen den Lautsprechern auf einer zentralen Bühne. Im Innenhof wachsen wunderschöne Bäume.
14.05.2024
Between the Two of Us: Drei Tage in Tanger mit dem House of Beautiful Business.
Jetzt lesen
Eine Karikatur eines Dinosauriers in einem Büro, der an einem Schreibtisch sitzt, eine Krawatte trägt und auf seinen Computerbildschirm schaut.
30.04.2024
Future Proofing Comms Teams In The Age Of GenAI: 3 Learnings.
Jetzt lesen

Lassen Sie uns reden.

Wir freuen uns darauf, die schwierigsten Herausforderungen für Unternehmen und Marken zu lösen. Wir würden gerne mit Ihnen besprechen, wie wir Ihnen helfen können, Ihren Funken zu entzünden.

hello@currentglobal.com

By continuing to browse our site you agree to our use of Cookies, Privacy Policy and Terms & Conditions
Skip to main content
08.11.2022 By Shai Venkatraman, Vice President – Client Experience, Current Global India

Leveraging Social Media Influencers to Tell Compelling Brand Stories.

Mayanti Langer, a sports broadcaster from India is wearing a green dress and is standing before a giant TV screen showing an image of two men.

Social media influencers are seen as authentic, inspire trust and credibility, and have a great deal of sway over young shoppers, who make up 40% of all consumers.

The global social media influencer market is currently valued at $13 billion and is expected to reach $16.2 billion by end 2022. It is no wonder taxmen are showing great interest as well – a sign that the trend has gone mainstream. In India, for example, social media influencers are now taxed on freebies and perks from businesses. Similar steps have been taken in China.

Influencers are recognized around the world for their ability to control retail brand conversations and impact purchase decisions. A growing number of brands are choosing to work with influencers over celebrities because audiences connect and relate to them much more. Celebrities have the star quality no doubt. But influencers are more believable as their opinion is seen as unbiased.

It was this authenticity and sense of a lived experience that our client LinkedIn wanted to convey in #Flexiblels, its global, integrated campaign highlighting the importance of flexibility in creating a fairer world of work and keeping women in employment. To connect with audiences in urban and rural India, the Current Global team portrayed the journeys of four Indian women who shared their stories about how flexible working played a critical role in enabling them to build meaningful careers and rich personal lives. The campaign aimed to foster conversations and generate awareness among employers about the benefits of flexible working. Bringing genuine, lived experiences to life through our local market real-life influencers helped build that connection.

As a result of this authenticity, consumers perceive influencers as genuine brand advocates and, to some degree, their friends. They also enable global brands to localize appeal by tapping into local sensibilities, trends, festivals, and events. The IPL, India’s biggest cricketing event, draws huge crowds every year – a growing number of whom are women. Our team tapped into this trend by reaching out to prominent sports broadcaster Mayanti Langer to highlight Fossil’s watches during the IPL 2022 season. Langer is not only well-informed about the sport, but she also has a distinctive fashion style, qualities that resonate with the brand value Fossil stands for.

What this goes to show is that choosing the right influencer is about more than just metrics. Considerable thought and strategy are needed to ensure a partnership can achieve the stated marketing goals, whether the influencer resonates with the target audience, that the platforms used are appropriate, and whether the influencer understands what the brand represents and effectively communicates it.

Telling a compelling story remains fundamental to authentic brand marketing. Given the vast amount of time consumers spend online, influencers offer a powerful and immediate connection with audiences. When the right strategy, influencer, and platform come together, brands can drive significant business impact.

 

Recent articles

Female scientist in white overall holding pipette over a ceramic dish. She is brown skinned, and wears glasses and is clearly in a laboratory.
28.11.2022
Animals, Humans, and the Interconnected Impact on Health.
Read now
Image of one woman and three men sitting in chairs and talking to a non-pictured audience. Woman is holding microphone and talking while others in the photo are listening.
27.10.2022
Reflection and Takeaways from Climate Week 2022 and “Getting It Done.”
Read now
Image of a fence with trees behind and signage saying you are not alone.
14.10.2022
Why Another Rise in Generation Z Mental Health Discussions?
Read now

Let's talk

We thrive on solving the toughest brand and business challenges, and we’d love to discuss how we can help you win the moment.

hello@currentglobal.com