Zum Hauptinhalt springen
27.10.2020 Von Lakshmi Rajendran, Direktor des Vereinigten Königreichs, Current Global

Warum Technik das neue Watergate ist.

Zwei Frauen, die vor dem Weißen Haus über den Watergate-Skandal lesen. Es sind die 1970er Jahre. Das Foto ist schwarz-weiß.

Jeder weiß, was im Watergate passiert ist - oder? Falsch! Eine (superwissenschaftliche) Strohmann-Umfrage unter meinen engsten Freunden und Familienangehörigen ergab, dass fast niemand unter einem gewissen Alter genau weiß, worum es beim Watergate-Skandal ging, abgesehen von einer vagen Ahnung, dass er mit dem Fehlverhalten von Politikern zu tun hatte. Was sie jedoch alle anerkennen, ist, dass wir jetzt alle routinemäßig das Suffix "-gate" an das Ende von allem anhängen, was wir als Skandal bezeichnen wollen.

Zeit für ein Geständnis: Ich weiß auch nicht viel von den Details rund um Watergate (ich bin noch nicht so alt, wissen Sie noch?). Aber ich benutze definitiv denselben verbalen Tick, alles vage Kontroverse als Whatever-It-Is-gate zu bezeichnen (vor allem Tomatogate, als ich vor kurzem meine geliebte Tomatenpflanzen sind mehrjährig und werden bald absterben).

Das brachte mich dazu, darüber nachzudenken, wie eine ähnliche - wenn auch viel weniger umstrittene - Kurzformel in der Technologiebranche Einzug gehalten hat. Healthtech, Fintech, Autotech, Legaltech, Agritech, Martch, Insurtech - nennen Sie eine Branche, und mit ziemlicher Sicherheit hat jemand das Wort Tech daran angehängt. Und abgesehen von grammatikalischer Pedanterie gibt es dafür einen sehr guten Grund.

Um es mit den Worten von Satya Nadella, CEO von (Current Global Kunden) Microsoft, ist heute jedes Unternehmen ein Technologieunternehmen. Jedes Unternehmen, in jeder Branche, baut seine Wachstums- und Entwicklungspläne auf der Grundlage von technologiegetriebener Effizienz, Innovation und Disruption auf. Das Verständnis für und die Investition in Technologie ist die Grundlage für ihre Tätigkeit. Für diejenigen von uns, die sich auf Technologiekommunikation spezialisiert haben, ist dies eine großartige Gelegenheit, viel mehr über viel mehr zu lernen. Aber es bedeutet auch, dass wir möglicherweise anfangen müssen, anders darüber nachzudenken, wie wir unsere Arbeit tun.

Der weiße Fleck kann zu einer Grauzone werden - Technologie kann in der Praxis einen echten Unterschied bei der Wertschöpfung eines Unternehmens ausmachen, aber über Technologie zu sprechen, ist oft alles andere als differenzierend. Darüber hinaus ist es an manchen Tagen immer noch schwierig, einige Technologieunternehmen dazu zu bringen, sich darauf zu konzentrieren, über den Nutzen der Technologie zu sprechen und nicht nur darüber , was die Technologie leistet. Im Zuge der Ausweitung des vertikalen Storytellings ist es wichtig zu erklären, wie die Technologie die Einstellungen, Handlungen und Verhaltensweisen, von denen eine bestimmte Branche abhängt, beeinflussen kann - und nicht nur die Zeit und das Geld, die sie sparen kann.

Die Entscheidungsfindung ist ein weites Feld - ich habe kürzlich mit dem Gründer eines Insurtech-Start-ups gesprochen, der mir erzählte, dass er immer mindestens drei Personen zu jedem Verkaufsgespräch mitnimmt. Er weiß, was die Technologie kann, ein anderer weiß, wie die Zahlen funktionieren werden, und der dritte ist ein Experte für die Versicherungsbranche. Um überzeugende Technologiegeschichten in vertikalen Kontexten zu erzählen, müssen wir die Sprache dieser Branche sprechen; wir müssen die Vorteile so formulieren, dass sie auch für ein Publikum Sinn machen, das sich nicht unbedingt mit Technologie auskennt, aber eine große Rolle bei der Entscheidung für diese Technologie spielen wird.

Wenn Welten aufeinanderprallen - das Hauptmerkmal der Technologiebranche ist die Geschwindigkeit, mit der sie arbeitet. Mit Technologie kann man heute fast alles machen - und wenn man es noch nicht kann, wird man es bald können. Diese Sprache der unendlichen Möglichkeiten ist in der Technologiebranche weit verbreitet - in anderen Bereichen kann sie jedoch als überwältigend oder unglaublich empfunden werden. Branchen wie die Landwirtschaft, das Versicherungswesen oder sogar die Finanzdienstleistungen haben Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte, damit verbracht, die Grundlagen für ihre Arbeit und ihre Arbeitsweise zu schaffen. Sie sind zwar sehr daran interessiert zu sehen, wie die Technologie ihnen helfen kann, sich an neue Herausforderungen und Möglichkeiten anzupassen, aber wir müssen sie dort abholen, wo sie stehen, und sie dorthin bringen, wo wir glauben, dass sie sein können. Aus Sicht der Kampagnenarbeit geht es darum, zu zeigen, dass man versteht, woher sie kommen, und nicht nur zu sagen, warum sie Dinge anders machen sollten.

Bildung, nicht nur Wirkung - in den letzten Jahren hat der Druck zugenommen, dass Thought-Leadership-Inhalte enger mit den Geschäftsergebnissen und den Verkaufspipelines verknüpft werden müssen. Ich behaupte nicht, dass das falsch ist. Aber wie ich bereits sagte, gibt es Zielgruppen, die nicht wissen, was wir über Cloud Computing oder künstliche Intelligenz wissen. Geschichten darüber zu erzählen, wie Technologie einen sinnvollen Beitrag leisten kann und geleistet hat, ist immer wertvoll; aber vielleicht müssen Sie einen Schritt früher ansetzen und erklären, wie die Technologie funktioniert, wenn Sie wollen, dass das Publikum ihren Fähigkeiten vertraut.

It takes a village - es ist immer von Vorteil, ein Team von Spezialisten zur Verfügung zu haben, um die richtige Kommunikationsstrategie zu entwickeln und auszuführen; aber sie müssen zunehmend Spezialisten für verschiedene Dinge sein. Da das Publikum, die Medienlandschaft und die Stakeholder die Grenzen zwischen Technologie und vertikalen Branchen verwischen, muss das Kommunikationsteam, das sie unterstützt, ein ähnlich breit gefächertes Wissen und Fähigkeiten mitbringen. Für Agenturen bedeutet dies, dass sie Fachwissen aus verschiedenen Praktiken und Disziplinen zusammenbringen müssen, um Teams zu bilden, die Kunden auf der Grundlage der richtigen Mischung von Perspektiven und Erfahrungen beraten können.

Ohne das Offensichtliche aussprechen zu wollen, sind wir von einem beispiellosen Wandel umgeben - insbesondere in Bezug auf die Grenzen zwischen dem einen und dem anderen. Und die größte Chance, die der Wandel bietet, ist die Chance , sich zu verändern. Wenn Sie noch nicht darüber nachgedacht haben, jedes Unternehmen wie ein Technologieunternehmen zu behandeln, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, damit zu beginnen.

Neueste Artikel

09.07.2024
Warum Authentizität eine Superkraft im Umgang mit Komplexität für Unternehmen und Führungskräfte ist.
Jetzt lesen
Das Bild zeigt 9 Cannes-Lions-Symbole mit Text, der lautet: Current @ Cannes - 2 Gold, 1 Silver, 6 Bronze.
24.06.2024
Current Global Glänzt 2024 auf dem Cannes Lions International Festival of Creativity.
Jetzt lesen
07.06.2024
Frauen, lasst uns Gnade walten lassen: Erkenntnisse von der PRWeek Healthcare Conference 2024.
Jetzt lesen

Lassen Sie uns reden.

Wir freuen uns darauf, die schwierigsten Herausforderungen für Unternehmen und Marken zu lösen. Wir würden gerne mit Ihnen besprechen, wie wir Ihnen helfen können, Ihren Funken zu entzünden.

hello@currentglobal.com

By continuing to browse our site you agree to our use of Cookies, Privacy Policy and Terms & Conditions
Skip to main content
27.10.2020 By Lakshmi Rajendran, UK Director, Current Global

Why Tech Is The New Watergate

Two women in front of the White House reading about the Watergate scandal. It is the 1970s. The photograph is black and white.

Everyone knows what happened at the Watergate – right? Wrong. A (super scientific) straw poll of my closest friends and family revealed that almost nobody under a certain age (ahem) knows exactly what the Watergate scandal was about, apart from a vague sense that it had to do with politicians behaving badly. What they did all acknowledge is that we all now routinely attach the suffix ‘-gate’ to the end of anything we want to label a scandal.

Confession time: I also don’t know much of the detail around Watergate (under a certain age, remember?). But I do definitely use the same verbal tick of calling anything vaguely controversial Whatever-It-Is-gate (notably Tomatogate, when I recently discovered my beloved tomato plants are perennial and will die soon).

It led me to thinking about how a similar – though much less controversial – shorthand has descended on the technology industry. Healthtech, fintech, autotech, legaltech, agritech, martech, insurtech – name an industry and someone has almost certainly stuck the word tech on the end of it. And grammatical pedantry aside, there is a very good reason for this.

To paraphrase Satya Nadella, CEO of (Current Global client) Microsoft, today every company is a technology company. Every business, in every industry, is building its plans for growth and development on the foundation of technologically-driven efficiency, innovation and disruption. Understanding and investing in technology is the baseline for how they operate. For those of us who specialise in technology communications, this is a great opportunity to learn a lot more about a lot more. But it also means we may have to start thinking differently about how we do what we do.

White space can become a grey area – technology can make a real difference in the practicalities of how a business delivers value; but talking about technology is often anything but differentiating. What’s more, some days it’s still an uphill climb to get some technology companies to focus on talking about what good the tech does rather than just what the tech does. As we expand into vertical storytelling, it’s important to articulate how technology can drive the attitudes, actions and behaviours any given industry depends on – not just the time and money it can save.

Decision-making is a broad church – I recently spoke to the founder of an insurtech start-up who told me that he always takes at least three people into every sales pitch. He knows what the tech can do, another knows how the numbers will work and the third is an expert on the insurance industry. To successfully tell convincing technology stories in vertical contexts, we have to speak the language of that industry; articulating benefits in a way that makes sense to audiences that are not necessarily knowledgeable about tech but will play a big part in choosing it.

When worlds collide – the key characteristic of the technology industry is the pace at which it operates. You can use technology to do almost anything today – and if you can’t yet, you will be able to soon. This language, of infinite possibilities, is common in the technology industry – but it can come across as overwhelming or incredible elsewhere. Industries such as agriculture or insurance or even financial services have spent decades, if not centuries, establishing the fundamentals of what they do and how they do it. And while they’re certainly keen to see how technology can help them adapt to new challenges and opportunities, we have to meet them where they’re at and bring them to where we think they can be. From a campaigning perspective, it’s about showing that you understand where they’re coming from, not just telling them why they should do things differently.

Education, not just impact – in recent years, there’s been increasing pressure for thought leadership content to be more closely tied to business outcomes and sales pipelines. I’m not suggesting that’s wrong. But to my point earlier, there are audiences who don’t know what we know about cloud computing or artificial intelligence. Telling stories about how technology can and has made a meaningful contribution are always valuable; but you might well need to start a step earlier and do some explaining on how the technology works if you want the audience to trust its capabilities.

It takes a village – there’s always value in having a team of specialists on hand to create and execute the right comms strategy; but increasingly they need to be specialists in different things. As audiences, media landscapes and stakeholders blur the lines between technology and vertical industries, the comms team that supports them needs to bring a similarly blended set of knowledge and skills. For agencies, this means bringing together expertise from across multiple practices and disciplines to build teams that can give clients counsel based on the right mix of perspectives and experience.

Without wanting to state the obvious, unprecedented change – particularly in where the boundaries between one thing and another lie – is all around us. And the biggest opportunity presented by change, is the opportunity to change. If you haven’t already thought about treating every company like a technology company, now is as good a time as any to start.

Recent articles

Photograph of mother and daugher hugging in front of a Christmas tree. There is a log fire with stocking hanging up in the background of the picture.
11.11.2020
A Marketer’s Tips For Making The Nice List
Read now
Polling booths decorated with graffiti art in Chicago.
29.10.2020
Taking the Moment to Help Others
Read now
Dandelion seeds blowing in the wind against a sunset backdrop.
13.10.2020
It’s Not Just A Matter Of Life And Death
Read now

Let's talk

We thrive on solving the toughest brand and business challenges, and we’d love to discuss how we can help you win the moment.

hello@currentglobal.com